Ausstellung Bad Oldesloe

Die Eisenbahnfreunde Bad Oldesloe e.V. hatten uns zu ihrer 33. Ausstellung am 27. und 28. Oktober 2018 in die ostholsteinische Stadt eingeladen.

Der Einsatz startete am Donnerstagabend am ZOB in Hamburg mit dem Beladen des Transportanhängers. Am Freitag wurde nach dem regulären Schulbetrieb mit dem Aufbau in der Sporthalle begonnen.

Oldesloe 2018
Erstmal auspacken und sortieren


Da alle Mitstreiter wussten, was zu tun ist, ging dies auch recht schnell und problemlos von der Hand. Aufgebaut wurden vier Bahnhöfe: Realp mit Installationsplatz, Tiefenbach, Gletsch und Oberwald. Die Steffenbachbrücke, das Rottenviadukt sowie das Lammenviadukt waren auch mit integriert. Schon am späten Nachmittag konnte der erste Testzug mit dem Reinigungswagen die Strecke abfahren.
Der Infostand wurde strategisch günstig platziert.

Oldesloe 2018
Die Anlage ist fertig aufgebaut


Am Samstag um 10 Uhr wurden die Besucher eingelassen. Es gab wieder viele Fragen und Antworten, Fachgespräche und interessierte Besucher. Viele Besucher kannten die Strecke bzw. waren schon mal mitgefahren.

Vor allem viele kleine Besucher zeigten recht starkes Interesse oft auch an kleinen Details. Teilweise standen sie mit staunenden Augen vor der Anlage. Aus diesem Grund beziehen sich die Fotos diesmal hauptsächlich auf "kleine Leute".

Oldesloe 2018
Am Installationsplatz gibt es viel zum Filmen und Fotografieren


Oldesloe 2018
Auch elegante Damen reisen mit der DFB und Zwischenmenschliches kommt bei den Preiserlein nicht zu kurz


Einige der weiblichen Besucher lobten die hohe Detailtreue der Anlage. Dies konnte anhand der vorhandenen Fotos auch noch unterstrichen werden, da wir versuchen, das Vorbild im Modell darzustellen. Dies gilt vor allem für den Installationsplatz, der ja den Zustand von ca. 1995 zeigt.

Oldesloe 2018
Szene Installationsplatz


Oldesloe 2018
Die Wanderer warten auf die Abfahrt des ersten Zuges, auch Wandererzug genannt


Zusammengefasst kann die Ausstellung als recht erfolgreich gesehen werden, es waren ca. 1.500 zahlende Besucher am Samstag und Sonntag zu verzeichnen gewesen.

Oldesloe 2018
Das Team vom Sonntag


Der Transportanhänger mit den Modulen wurde am Sonntagabend von Holger noch nach Schleswig transportiert.


Text und Fotos: Wolfgang Lux